Donnerstag, 9. Mai 2013
Thema: Erfolge
Ein aktuelles Beispiel dafür, dass Mitbestimmung funktioniert, Erfolge erzielen kann und über die Landesgrenzen hinweg mit Hilfe des Internet viele Menschen erreichen kann, zeigt die europäische Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht“. In der Hoffnung, dass die Privatisierung von Wasser nicht länger möglich sein kann, haben 1,4 Million Menschen ihre Stimme eingesetzt. Nun liegt es an der zuständigen Kommission darauf zu reagieren.

Als ich den kurzen Bericht darüber heute früh in der Zeitung gelesen habe, hab ich mich ziemlich gefreut. Klar, es ist noch nichts entschieden und das Gesetz, das die Privatisierung ermöglicht, ist noch nicht verschwunden. Aber es wurde klar gemacht, dass viele Menschen, die das betrifft, nicht damit einverstanden sind. Das ist doch schon mal ein großer Erfolg!

Wer mehr zu dem Thema „Wasser ist ein Menschenrecht“ wissen möchte findet ausreichend Infos unter: http://www.right2water.eu/

Zur Seite der Europäischen Bürgerinitiative kommt man unter: http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/?lg=de

Neben der Möglichkeit europäische Bürgerinitiativen zu starten hat man auch die Möglichkeit elektronische Petitionen an den Bundestag zu richten: https://epetitionen.bundestag.de/


Das Internet bietet uns enorme Möglichkeiten der Vernetzung und somit auch der Mitbestimmung. Jeder kann sich unabhängig von Standpunkt und Zeitpunkt mit einbringen. Lasst uns diese Chance nutzen, um zu zeigen, dass Demokratie „Herrschaft des Volkes“ heißt. Um zu zeigen, dass wir in der Lage sind, über Angelegenheiten die uns betreffen mit zu bestimmen. Um zu zeigen, dass wir interessiert sind, an dem was mit uns passiert.